Zweigbücherei Querenburg hat jetzt eine „Grüne Oase“ auf der Terrasse

Die Ter­ras­se der Büche­rei Que­ren­burg (im Uni-Cen­ter) hat sich von einer grau­en Beton­flä­che in eine grü­ne Gar­ten­land­schaft ver­wan­delt, die ihrem neu­en Namen mehr als gerecht wird: „Grü­ne Oase“. Am Frei­tag, 21. Okto­ber, eröff­net die Büche­rei Que­ren­burg im Uni-Cen­ter, Que­ren­bur­ger Höhe 270, die „Grü­ne Oase“ offi­zi­ell. Wer in gesel­li­ger Atmo­sphä­re die abend­li­che Pan­ora­ma-Aus­sicht auf die Ruhr-Uni­ver­si­tät genie­ßen möch­te, ist ab 18 Uhr herz­lich zur Ein­wei­hungs­fei­er auf der Büche­rei-Ter­ras­se ein­ge­la­den.

Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung ist ent­we­der per E‑Mail an buechereiquerenburg@bochum.de oder tele­fo­nisch unter 0234 / 910–91 41 erfor­der­lich. 

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten ist die „Grü­ne Oase“ auf der Ter­ras­se der Büche­rei Que­ren­burg mit zwei gro­ßen Hoch­bee­ten, Sitz­mö­beln und einer Grill­sta­ti­on ent­stan­den. Die grau­en Beton­ein­fas­sun­gen der Ter­ras­se haben zwei Schul­klas­sen des Wal­ter-Gro­pi­us-Berufs­kol­legs in ihrem Kunst­un­ter­richt dem The­ma ent­spre­chend far­ben­froh umge­stal­tet, um die Hoch­bee­te küm­mern sich ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer. Die Ter­ras­se ist nun ein anre­gen­der Auf­ent­halts­ort, des­sen Trans­for­ma­ti­on außer­dem dank der Unter­stüt­zung durch die Bezirks­ver­tre­tung Süd, den Freun­des­kreis der Büche­rei Que­ren­burg e. V., den Hof Berg­mann, das städ­ti­sche Pro­jekt „Gute Stu­ben“ der Bochum Stra­te­gie, die Stadt­bü­che­rei Bochum, die Stadt­wer­ke Bochum und moti­vier­te Ehren­amt­li­che mög­lich war. In den nächs­ten Jah­ren soll sich die „Grü­ne Oase“ mit wei­te­rer Aus­stat­tung wie Son­nen­schir­men und einem Strand­korb nicht nur für Besu­che­rin­nen und Besu­cher der Büche­rei, son­dern für alle Bochu­me­rin­nen und Bochu­mer zum Som­mer-Treff­punkt in Que­ren­burg ent­wi­ckeln. 

Mit der offi­zi­el­len Eröff­nung der „Grü­nen Oase“ ist ein ers­ter Mei­len­stein der Umge­stal­tung der Ter­ras­se erreicht. Bei der Fei­er­lich­keit wer­den Geträn­ke und Snacks gereicht, für die um eine Spen­de an den Freun­des­kreis der Büche­rei Que­ren­burg e. V. gebe­ten wird, der dabei hilft, die „Grü­ne Oase“ zu pfle­gen und wei­ter aus­zu­bau­en. Für die musi­ka­li­sche Beglei­tung des Abends sorgt der Akkor­den­spie­ler Kon­stan­tin Novik­au. Bei schlech­tem Wet­ter wird die Ein­wei­hung zum Teil in die Innen­räu­me der Büche­rei ver­la­gert. Dort ist das Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Mas­ke Pflicht.

(Pres­se­mit­tei­lung der Stadt Bochum vom 14.10.2022:
https://www.bochum.de/Pressemeldungen/14-Oktober-2022/Einweihung-der-Gruenen-Oase-auf-der-Terrasse-der-Buecherei-Querenburg)