Möchtest du ein Projekt unterstützen, das die lokale Gemeinschaft vereint und Kreativität sowie Nachhaltigkeit fördert? Dann gib dem Hof Bergmann ein paar Herzen! Zwischen der Hustadt in Bochum Querenburg und MARK 51°7 in Bochum Laer liegt diese grüne Oase, die sich auf zwei Hektar erstreckt. Hier wird nach einem ganzheitlichen Konzept der Permakultur geplant und bestellt, um Biodiversität und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern und gleichzeitig als Begegnungsraum für kulturelle Veranstaltungen und zur Entspannung zu dienen.
Der Hof Bergmann ist seit über einem Jahrzehnt ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft und hat viele Initiativen ins Leben gerufen, um die lokale Umgebung zu bereichern. Zum Beispiel konnte mit Unterstützung des Bochum-Fonds ein Wildbienenbiotop fertiggestellt werden, das ab nächstem Jahr einen wichtigen Beitrag zur biologischen Vielfalt leisten wird.
Aber der Hof Bergmann möchte noch mehr tun und plant für das Jahr 2023 eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen wie einen Flohmarkt, einen Handwerksmarkt, einen kulturellen Wintermarkt sowie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Baum-Pat_innen-Tage und Ernte-Dank-Feste. Auch künstlerische Workshops im Garten sollen vermehrt ermöglicht werden. Um dies zu erreichen, benötigt die Hofgemeinschaft dringend unterschiedliche Unterstände, eine (mobile) Plattform, eine kleine Raum-Renovierung, ein neues Lichtkonzept und vieles mehr.
Daher haben die Stadtwerke Bochum ein Herz für den Hof Bergmann und haben ihn als eines von 71 Bürgerprojekten für ihre Herzensprojekte ausgewählt. Insgesamt stellen die Stadtwerke für Bürgerprojekte auch in diesem Jahr 400.000 Euro bereit, davon werden 250.000 Euro in der Bürgerabstimmung ausgeschüttet.
Alle Stadtwerke-Kunden können unter www.stadtwerke-bochum.de/buergerprojekte insgesamt 20 Herzen an ein oder mehrere Bürgerprojekte ihrer Wahl vergeben. Mehr Herzen können über einen Aktionscode in der Stadtwerke Bochum App generiert werden. Abgestimmt werden kann auch offline per Coupon. Die Abstimmung endet am 14. März um 12.00 Uhr.
Gib dem Hof Bergmann deine Stimme und unterstütze dieses besondere Projekt, das nicht nur für die lokale Gemeinschaft, sondern auch für die Umwelt von Bedeutung ist. Lass uns gemeinsam dazu beitragen, dass der Hof Bergmann weiterhin ein Ort der Kreativität, Nachhaltigkeit und der Begegnung bleibt und wächst – für Bienchen, Blumen und uns alle!